Sonntag, 11. Dezember 2022

Rezension: Das Weihnachtswunder von Stowford von Anne Marie Ryan

Titel: Das Weihnachtswunder von Stowford
Originaltitel: The Six Tales of Christmas
 Autorin: Anne Marie Ryan
 Verlag: Knaur Taschenbuch
Seitenzahl: 384 Seiten
 Preis: 11,99 €
 Erscheinungsdatum: 04.10.2022
ISBN: 978-3-426-52754-2
 
https://images.thalia.media/00/-/60f851926d5b4ec78f242bdb8446a63d/das-weihnachtswunder-von-stowford-taschenbuch-anne-marie-ryan.jpeg

Handlung

Nora und Simon führen seit einigen Jahren einen gemütlichen kleinen Buchladen in Stowford, um den sie sich derzeit aber ganz schön sorgen. Der Umsatz ist nicht mehr so üppig und sie fürchten um ihre Existenz. Noch dazu steht den beiden ein ungewohntes Weihnachtsfest bevor, ihre Tochter ist nicht daheim und dabei wäre es doch wahrscheinlich das letzte Fest im gewohnten Zuhause.

Ein wenig Hoffnung bekommt Nora durch den Besuch eines älteren Herrns, der ein bestimmtes Buch für seinen Enkel sucht. Dieses befindet sich seit 25 Jahren im Regal der Buchhandlung und endlich hat es ein Heim gefunden. Und dabei kommt dem Ehepaar eine Idee: Sie wollen sechs Bücher an diejenigen verschenken, die einsam oder traurig sind und eine kleine Aufmerksamkeit benötigen. Sie starten in den sozialen Netzwerken einen Aufruf, das Feedback ist unglaublich und Nora und Simon sind ergriffen von den ganzen Schicksalen. Was sie noch nicht wissen: die verschenkten Bücher werden den Menschen auf unterschiedliche Weise helfen und sie bringen Menschen zusammen. Ist das ein Weihnachtswunder? Oder einfach nur die Kraft von Büchern?

Meinung

Mir ist das Büchlein in der Vorschau aufgefallen, allen voran durch das zuckersüße Cover. Und schließlich auch durch die Inhaltsangabe. Sie klingt echt niedlich, ich habe direkt auf eine stimmungsvolle Geschichte gehofft und so ist der Wunsch entstanden, den Roman zu lesen. Diesen habe ich schließlich vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar erhalten, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte!

Mir ist der Einstieg in die Handlung leicht gefallen. Die Sprache war direkt sehr angenehm und flüssig lesbar, ich bin problemlos in die Geschichte gestartet. Schnell hat es die Handlung geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen, ich konnte mich leicht auf die Ereignisse einlassen und finde, dass es der Autorin gelungen ist, von jeglichen Situationen schöne Bilder zu zeichnen.

Besonders gefallen hat mir die Abwechslung, die der Roman beinhaltet. Zuerst wendet sich die Geschichte vollkommen Simon und Nora zu und man erfährt einiges über ihren Laden, ihre Beziehung und ihre finanziellen Probleme. Und später gibt es noch andere Perspektiven und zwar die, von den sechs beschenkten Leuten. Ich mag es, wie man dadurch tiefe Einblicke in die verschiedenen Leben erhält und wie es nie langweilig wird. Zudem ist so zu beobachten, wie Weihnachtswunder auf unterschiedliche Weisen stattfinden können und ich mag es, was dadurch für eine Stimmung entsteht.

Auch die Darstellung der Protagonisten ist echt gelungen. Sie sind sehr abwechslungsreich gezeichnet, haben alle ein paar Problemchen und Sorgen, was sie sehr lebendig werden lässt. Ich mag es, dass auch mal Fehlentscheidungen getroffen werden, so entsteht ein Bild, das nicht zu perfekt gezeichnet ist. Im Verlauf der Handlung sind gute Entwicklungen erkennbar und ich bin echt zufrieden mit den Figuren.

Ein bisschen Stimmung ist vorhanden, diese fällt aber leider nicht so stark aus, wie ich es mir gewünscht hatte. Sie steigert sich im Verlauf der Geschichte nur minimal und es geschehen zwar einige Weihnachtswunder, diese haben für mich aber leider nicht die einmalige weihnachtliche Atmosphäre versprüht, wie ich es bei Winterbüchern liebe.

Fazit

Zusammenfassend liegt eine echt schöne, abwechslungsreiche und gut geschriebene Geschichte vor, die ich innerhalb von zwei Tagen ausgelesen habe. Ich mag die Grundidee der Autorin, auch die Umsetzung ist echt gelungen und ich finde, dass ein sehr schöner und empfehlenswerter Roman vorliegt. Einziger Aspekt, der meiner Meinung nach noch ein bisschen verbesserungswürdig ist, ist die weihnachtliche Stimmung, die gern noch üppiger und farbenfroher hätte ausfallen können. Sie ist im Ansatz vorhanden, mir aber noch nicht atmosphärisch genug.

 

Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen