Dienstag, 4. Juli 2023

Rezension: Cosmpolitan - Die Zeit der Frauen von Renée Rosen

Titel: Cosmopolitan - Die Zeit der Frauen
 Autorin: Renée Rosen
 Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Seitenzahl: 448 Seiten
 Preis: 17,00 €
 Erscheinungsdatum: 31.01.2023
ISBN: 978-3-499-01049-1
 
 https://images.thalia.media/00/-/9b7043b44c6448e1ab49f0c38cba0156/cosmopolitan-die-zeit-der-frauen-taschenbuch-renee-rosen.jpeg

Handlung

New York 1965

Alice Weiss zieht nach New York, um sich einen großen Traum zu erfüllen, sie möchte Fotografin werden. Schnell muss sie lernen, dass sie damit nur wenig Erfolg hat, stattdessen wird ihr eine Stelle als Sekretärin angeboten. Fortan arbeitet sie als erste weibliche Chefredakteurin des Cosmopolitan-Magazins, das seit kurzem unter der Leitung von Helen Gurley Brown steht. Es zeigt sich, dass die Arbeit und der Druck sehr groß sind, erwarten doch viele Mitarbeiter eine baldige Einstellung der Cosmopolitan und sind mit den skandalösen Ideen für kommende Beiträge nicht einverstanden. Und so geraten vertrauliche Informationen immer wieder in falsche Hände. In all diesem Chaos findet sich Alice wieder, die sich nicht nur an New York und ihre Arbeit gewöhnen muss, sondern sich auch inmitten diverser Intrigen findet...

Meinung

Ich habe diesen Roman eher zufällig bei Lovelybooks entdeckt, dort gab es eine Buchverlosung des Titels. Ein paar Tage habe ich daraufhin überlegt, ob ich den Roman gern lesen möchte und als er mir nicht mehr aus dem Kopf ging, habe ich mich für ein Rezensionsexemplar darauf beworben. Die Geschichte klingt einfach zu gut, als das ich mir sie hätte entgehen lassen wollen und ich war sehr glücklich, ein Exemplar des Buches zu erhalten, ein ganz herzliches Dankeschön geht an Lovelybooks, sowie den Rowohlt Verlag!

Der Beginn des Romans war mir bereits aus der Leseprobe vertraut, weshalb ich direkt sehr flüssiges und gut mit dem Lesen vorangekommen bin. Aber auch die hervorragend lesbare Sprache hatte daran ihren Anteil, sie leitet gut in die Geschichte hinein und befindet sich auf einem natürlichen Niveau. Sie bietet solide Bilder jeglicher Situationen und gibt die Möglichkeit, sich von der Handlungszeit, Mitte der 1960er Jahre, einen Eindruck zu verschaffen.

Ich mag es, wie vielfältig die Geschichte wirkt, man trifft im Verlauf der Handlung allerhand spannende und teils auch illustre Persönlichkeiten, was den Gesamteindruck auflockert und wodurch es nie langweilig wird. Außerdem wird so die gelungene Recherchearbeit der Autorin sichtbar, sie bietet einen guten Eindruck des Lebensgefühls, der Hoffnungen und Sehnsüchte und lässt dabei historische Personen auf fiktive Figuren treffen. Sie gehen ein schönes Zusammenspiel ein und treten einander ebenbürtig auf, was mir sehr gefallen hat.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Protagonisten noch lebendiger auftreten und noch stärkere und aussagekräftigere Charaktere hätten ihnen gut getan. Vor allem Alice kommt neben Helen Gurney Brown ein bisschen blass daher, sie tritt nicht so stark auf, wie ich es mir erhofft hatte und ich finde, dass man merkt, dass sie sich dem Leser nicht ganz öffnet. Sie verbirgt einige Seiten von sich und zeigt sich nicht in all ihren Facetten, was dazu führt, dass sie zwar eine sympathische Hauptfigur ist, ich aber nie so wirklich eine Bindung zu ihr aufbauen konnte.

Fazit

Ich war sehr gespannt auf den Roman, der Start, die Sprache, die Handlungsorte und die Stimmung konnten mich auch echt überzeugen und haben schnell dazu geführt, dass ich das Buch gern in die Hand genommen habe und auch echt flüssig mit dem Lesen vorangekommen bin. Es liegt eine durch und durch interessante Geschichte vor, die einen schönen historischen Hintergrund besitzt und viele Informationen zur Erfolgsstory von Helen Gurney Brown und dem Cosmopolitan-Magazins bietet. Einzig hätte ich mir gewünscht, dass Alice, die Hauptprotagonistin des Buches, noch stärker und freier auftritt, sie sich dem Leser mehr öffnet. Ansonsten gibt’s von meiner Seite aus nichts zu meckern, ich hatte gute Lesestunden mit dem Roman!

Bewertung: 4 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an Lovelybooks und den Rowohlt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen