Handlung
Polarfuchs Dilah liebt es, aus der Ferne Menschen zu beobachten. Und davon zu träumen, selbst einer zu sein. Als seine Eltern unerwartet getötet werden, ist sein Weltbild erschüttert. Nur noch ein was gibt Dilah Hoffnung: Seine Mutter hat ihm einen Mondstein vermacht. Dieser besitzt eine magische Seite und könnte dabei helfen, dass Dilahs größter Wunsch wahr wird. Der junge Polarfuchs folgt dem Ruf des Stein und macht sich auf die Reise. Doch so verlockend das Abenteuer auch sein mag, muss sich Dilah vor allerhand Gefahren in Acht nehmen. Nicht nur vor den Menschen, sondern auch vor feindlich gesinnten Clans, die sich des Mondsteins bemächtigen wollen...
Meinung
Das Buch lag im Leseexemplar-Regal und ich habe sehr sehr viel positives dazu gehört. Und ich muss auch ehrlich zugeben, dass die Geschichte echt gut klingt und ich einfach wissen wollte, was den Leuten, vor allem natürlich den Kindern an der Reihe so gefällt. Aus diesem Grund habe ich es mir mitgenommen und nun kann ich euch meine Meinung verraten.
Eigentlich wollte ich das Buch mal ganz entspannt an einem Wochenende lesen, stattdessen hat es mich jeden Tag auf meinem Weg zur Arbeit begleitet. Und ich denke, dass war genau die richtige Entscheidung. Ich habe mich einfach immer auf den Moment gefreut, wo ich weiterhören konnte, ich mag den Sprecher richtig gern und finde, dass es ihm grandios gelungen ist, den Figuren Leben einzuhauchen. Es hat einfach Spaß gemacht, der Geschichte zu folgen, Dilah kennenzulernen und mit ihm durch die Welt zu streifen, ihn bei seinen Abenteuern zu begleiten und zu beobachten, wie er Freunde gewinnt. Ich habe jede Sekunde genossen und freue mich, bald auch die Fortsetzungen zu hören!
Die Sprache befindet sich auf einem einfachen Niveau, mit exakt gesetzten Worten wird die Welt von Dilah lebendig, ich mag es, wie die Natur umschrieben wird und welche Charakterzüge den einzelnen Wesen zugeordnet ist. Dem Autor ist es richtig gut gelungen, eine greifbare Welt zu schaffen, die ich mir bildhaft und genau vorstellen konnte und die an genau den richtigen Stellen mit interessanten Stimmungen veredelt wurde.
Mein besonderes Highlight des Buches sind eindeutig die Protagonisten. Ich mag die Vielfalt, die Darstellungen, ihre Charakterzüge und wie sie mich mit manchen Aussagen immer wieder amüsieren konnten. Es sind liebreizende, aber auch unangenehme Figuren erschaffen worden, die interessant gezeichnet sind, lebendig wirken und vor allem greifbar sind. Eine jede Person habe ich beim Hören vor mir gesehen, ich bin einfach ein großer Fan von jeder einzelnen Figur!
Ich hatte gedacht, dass die Geschichte in sich geschlossen ist und am Ende die meisten offenen Fragen geklärt sind. Ich dachte wirklich, dass ein runder Abschluss vorliegt, der dieses Abenteuer vollendet und im nächsten Band dann ein neues Beginn. Umso mehr hat es mich überrascht, dass das Ende sehr offen gestaltet ist, wodurch mein Wunsch, auch die weiteren Teile zu hören, natürlich enorm gestiegen ist. Mich interessiert der Fortgang der Ereignisse sehr, ich freue mich riesig auf die Fortsetzungen!
Fazit
Ich habe ganz ehrlich
nicht gedacht, dass mir die Geschichte so gut gefallen wird. Ich bin
ein großer Fan von Dilah und seinen Freunden, ich mag die Welt, die
Sprache und die überraschenden kleinen Wendungen. Durchweg hat mir
die Handlung sehr gefallen, an keiner Stelle war ich unzufrieden mit
irgendeiner Entscheidung oder einem Ereignis und ich bin extrem
gespannt, wie der weitere Weg von Dilah wohl aussehen wird. Von mir
gibt’s ne große Empfehlung!
Bewertung: 5
von 5 Sterne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen