Seiten

Seiten

Sonntag, 26. November 2023

Rezension: Gans ohne Lametta

Titel: Gans ohne Lametta
 Verlag: Eulenspiegel Verlag
Seitenzahl: 128 Seiten
 Preis: 10,00 €
 Erscheinungsdatum: 20.08.2020
ISBN: 978-3-359-01195-8
 
https://images.thalia.media/00/-/ea6f260caf6343efb0eef6ce6b6331a4/gans-ohne-lametta-gebundene-ausgabe.jpeg

Handlung

Die Weihnachtszeit ist nicht nur eine stimmungsvolle, magische und aufregende Zeit, sondern bietet auch allerhand Platz für Konflikte, Diskussionen und Chaos. Und genau diesem Thema widmen sich verschiedene Autoren und liefern Kurzgeschichten, die zum schmunzeln einladen. So will der Sohn des Weihnachtsmannes nicht an Ostern arbeiten, Kinder suchen wochenlang nach den versteckten Geschenken oder es wird unter dem Tannenbaum der Erste Weltkrieg nachgestellt. Allerlei lustige, teils skurrile und vor allem ulkige Begebenheiten werden in diesem Band vereint.

Meinung

Bei dem Büchlein ist mir zuerst der Titel aufgefallen, eine herrliche Verbindung von Worten, die sich leicht mit der Weihnachtszeit in Verbindung bringen lassen. Ein gutes Wortspiel, das mein Interesse geweckt hat. Das Cover ist der Hammer und auch die Inhaltsangabe verspricht eine schöne und vor allem humorvolle Lesezeit, mein erster Eindruck war also rundum positiv. Daher hat es mir viel Freude bereitet, ein Exemplar des Buches als Rezensionsexemplar zu erhalten, ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Eulenspiegel Verlag!

Was ist das bitte für ein herrliches Cover. Nicht nur farblich, sondern vor allem vom Motiv her. Eine kämpferisch aussehende Gans, deren Blick ich als recht wütend und verärgert interpretiere. Dazu hält sie einen Baseballschläger in den Flügeln, was genau meinen Humor trifft. Ein Stück weit unterhält mich schon das Cover echt gut, es ist wirklich sehr sehr gelungen!

Mehrere Autoren haben sich vereint und kurzweilige Geschichten verfasst, die in dem Buch vereint sind. Dabei haben sie alle gleich, dass sie die Weihnachtszeit und das Fest mit einem Augenzwinkern betrachten und dies auf eine sehr lustige Weise dargestellt wird. Mir hat es gefallen, dass durchweg eine sehr lockere und entspannte Sprache genutzt wird, die sehr alltäglich ist und daher einen lebendigen und natürlichen Blick auf die Ereignisse gibt, die doch ab und an auf geschickte Art etwas überzogen dargestellt werden. Mir fiel es leicht, mich auf die einzelnen Storys einzulassen und mich beim Lesen zu amüsieren.

Viele Geschichten werden noch durch passende Illustrationen unterstützt. Diese wirken greifbar und unterstreichen perfekt das eben Gelesene. Zudem lockern sie die ganze Stimmung nochmals auf, sie bringen ein wenig Abwechslung und mir haben sie richtig gut gefallen.

Fazit

Können wir bitte davon reden, wie cool dieses Cover ist. Die Gans hat einen famosen Gesichtsausdruck erhalten und der Fakt, dass sie einen Baseballschläger in den Flügeln hält, empfinde ich als sehr sehr lustig!

Ich hatte echt viel Bock aufs Lesen, war gespannt auf die einzelnen Geschichten und habe mich einfach auf eine unterhaltsame und entspannte Lektüre gefreut. Und genau das hab ich auch bekommen. Jede Geschichte konnte auf ihre Art überzeugen, sie sind schön geschrieben, haben einen guten Humor mitbekommen und ermöglichen ein paar kurzweilige Lesestunden. Dazu gibt’s feine kleine Illustrationen, die mit viel Liebe gezeichnet wurden und mir ebenfalls gefallen haben. Ich bin komplett zufrieden, das Büchlein ist echt schön!

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Eulenspiegel Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen