Seiten

Seiten

Montag, 27. November 2023

Rezension: Das Geheimnis der Dior - Kleider von Natasha Lester

Titel: Das Geheimnis der Dior - Kleider
Originaltitel: The Paris Secret ( aus dem Englischen von Annette Hahn )
 Autorin: Natasha Lester
 Verlag: Aufbau Taschenbuch
Seitenzahl: 568 Seiten
 Preis: 14,00 €
 Erscheinungsdatum: 15.08.2023
ISBN: 978-3-7466-3866-9
 
 https://images.thalia.media/00/-/af285a2431544dbe89e8294d92092971/das-geheimnis-der-dior-kleider-taschenbuch-natasha-lester.jpeg

Handlung

London 1939

Als eine der wenigen Frauen ist es Skye gelungen, als Pilotin die britische Armee im Zweiten Weltkrieg zu unterstützen. Doch diese Aufgabe ist ein täglicher Kampf, sie muss ständig um die Anerkennung ihrer Leistungen kämpfen. Bis sie auf einer Mission ihren Jugendfreund Nicholas wieder trifft. Sofort sind da wieder die Vertrautheit und auch die Gefühle. Allerdings schwebt in ihren Köpfen immer das Wissen um die Gefahr, einander für immer zu verlieren.

Cornwall 2012

Kat ist vollkommen baff, als sie im verlassenen Haus ihrer Großmutter sechzig äußerst wertvolle Dior-Kleider findet. Ihr Interesse ist geweckt und sie beginnt, der Geschichte auf den Grund zu gehen. Und lernt dabei nicht nur allerhand über ihre Großmutter, sondern kommt auch einigen Geheimnissen auf die Spur...

Meinung

Eine der Autorinnen, denen ich in Hinblick auf gut geschriebene Romane komplett vertraue, ist Natasha Lester. Ich kenne von ihr bereits ein paar Werke, die allesamt überzeugend sind und einen sehr starken Eindruck hinterlassen haben. Genau aus diesem Grund freue ich mich stets, wenn in der Vorschau ein neues Werk von ihr angekündigt wird, so was es auch bei diesem Buch. Es klingt richtig gut, mich hat die Inhaltsangabe direkt überzeugt, ich wollte den Roman unbedingt lesen. Freundlicherweise hat mir der Aufbau Verlag ein Rezensionsexemplar überlassen, für das ich mich ganz herzlich bedanken möchte!

Aufgeteilt ist der Roman auf zwei zeitliche Ebenen. Einmal wurde eine extrem gut geschriebene, spannende und auch abwechslungsreiche Geschichte geschaffen, die in der Vergangenheit Skye folgt, man lernt sie als Kind kennen, erlebt hautnah mit, wie sie Nicholas trifft, später der britischen Armee beitritt und ihr Land als Pilotin unterstützt. Und dann gibt es noch den Erzählstrang in der Gegenwart, dort begleitet man Kat, Mutter von zwei Töchtern, sie hat beruflich mit den unglaublichsten Kleidern zu tun und stößt auf ein Geheimnis ihrer Großmutter. Ich mag es, dass lange Zeit die Vergangenheit im Fokus steht, diese Ebene konnte mich mehr überzeugen. Sie ist lebendiger und vor allem authentischer gehalten, konnte durch ihre Natürlichkeit und Bodenständigkeit überzeugen. Ich empfand den historischen Zusammenhang als äußerst interessant und von den Kapiteln geht eine ganz eigene, starke Stimmung aus. Im Gegensatz dazu ist mir die Gegenwart zu leicht und oberflächlich gehalten, besonders hat es mich gestört, dass eine Liebesgeschichte eingebunden wurde, die zu konstruiert wirkt und die es im Grunde nicht benötigt hätte.

Die Sprache ist angenehm zu lesen, sie ist lebendig gehalten und mit vielen historischen Infos gespickt. Mir fiel es von der ersten Seite an sehr leicht, mich auf die Ereignisse einzulassen. Ohne Probleme konnte ich mich auf die Handlung konzentrieren, habe alles direkt einordnen können und war stets gespannt darauf, wie es wohl weitergehen mag.

Auch die Protagonisten sind interessant geschildert. Ich finde, dass vor allem in der Vergangenheit richtig coole Charaktere geschaffen wurden, sie wurden mit tollen Persönlichkeiten gezeichnet und haben absolut überzeugt. Die Figuren der Gegenwart wurden zwar ebenfalls abwechslungsreich dargestellt, wirkten aber in ihrem Auftreten nicht ganz so stark, was ich ein bisschen schade finde.

Fazit

Natasha Lester schreibt einfach immer wieder tolle Bücher. Zwar ist es immer ein sehr ähnliches Schema, aber das ist halt so gut geschrieben, dass ich mich immer wieder auf ein neues Werk von ihr freue. Mir hat auch ihr neuester Roman echt gut gefallen, gerade der Anfang fällt unglaublich stark und überzeugend aus, ich war direkt sehr begeistert und habe voller Eifer weitergelesen. Ein wenig ist das Niveau im Folgenden gesunken, die Gegenwartsebene ist nicht so meins, sie ist ein bisschen zu kitschig gestaltet. Abgesehen davon ist es ein guter und sehr lesenswerter Roman geworden, der mir gut gefallen hat!

Bewertung: 4 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Aufbau Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen