Seiten

Seiten

Sonntag, 5. November 2023

Rezension: Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft

Titel: Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft
 Autorin: Stephanie Marzian
 Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 384 Seiten
 Preis: 16,00 €
 Erscheinungsdatum: 29.09.2023
ISBN: 978-3-7857-2865-9
 
 https://images.thalia.media/00/-/99c6750e529c4a50b7aacaf6f4854ab2/fraeulein-gewuerzzauber-zimtkuesse-und-honigduft-gebundene-ausgabe-stephanie-marzian.jpeg

Handlung

Lena ist überglücklich. Die Weihnachtszeit steht bevor, vor kurzem ist ihre große Liebe Max zu ihr in das charmante alte Stadthaus gezogen. Ihre Zuckerbäckerei „Fräulein Gewürzzauber“ läuft hervorragend und Lena liebt es einfach, ständig neue Kreationen für ihre Kundschaft zu erschaffen. Um Platz für Max Habseligkeiten zu schaffen, will Lena den Dachboden aufräumen und findet dabei das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Elvi. Und schnell wird sie von den Ereignissen in ihren Sog gezogen und ist fasziniert davon, wie die Lebensweisheiten der Verwandten auch Lena helfen. Den es stehen aufregende Zeiten bevor. Max' skurrile Tante kommt zu Besuch und berufliche Konkurrenz kommt auf sie zu...

Meinung

Ich hab letztes Jahr den Auftakt der Fräulein Gewürzzauber gelesen und sehr sehr gemocht. Eine zuckersüße Geschichte mit genau dem richtigen Schwung an Weihnachtsstimmung, Kitsch und Wohlfühlatmosphäre. Und dann hab ich in der Vorschau vom Bastei Lübbe Verlag gesehen, dass es eine Fortsetzung geben wird, was mich richtig glücklich gemacht hat. Ich wusste direkt, dass ich den Roman gern lesen möchte, ich auf ein Wiedersehen mit Lena, Max und vor allem dem Eichhörnchen Ruprecht richtig Lust hatte. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Lübbe Verlag und die Lesejury für das Rezensionsexemplar, es war mir ein Vergnügen, bei der Leserunde zum Buch teilzunehmen!

Mir standen die Ereignisse und vor allem die Protagonisten noch sehr lebendig vor Augen, sodass ich einen angenehmen Start in den Roman hatte. Es fiel mir superleicht, mich auf die Geschichte einzulassen und ihr einfach zu folgen, mich dabei zu entspannen und ein bisschen in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Dazu gibt’s ne sehr schöne Sprache, die richtig lebendig ist und dazu führt, dass ich mir wirklich jede einzelne Szene vorstellen konnte und die ganze Handlung wie ein Kopfkino für mich war.

Ich liebe es einfach, was für ein Kitsch und wie viel Stimmung dem Buch beigefügt wurde. Egal, ob durch Leckereien aus Lenas Backstube, durch Dekorationen oder die Vorfreude der Protagonisten auf die kommende Zeit. Es gibt viele Aspekte, die richtig viel Bock auf die Weihnachtszeit machen und vielleicht stark kitschig daherkommen, für den Roman jedoch ganz richtig und passend sind!

Auch diesmal gibt’s im Buch wieder eine Art Adventskalender. Dieser findet anhand von Tagebucheinträgen einer Verwandten von Lena statt und führt den Leser in die Vergangenheit. Allein dadurch kommt eine interessante Note hinein, aber auch die Ereignisse selbst sind spannend gestaltet und geben dem Roman mehr Tiefe. Und es ist natürlich auch reizvoll, ein bisschen was über die Familiengeschichte von Lena und über das Fräulein Gewürzzauber zu erfahren.

Die Protagonisten sind abwechslungsreich geschildert, mit liebevoll gestalteten Charakteren ausgestattet und lebendig gehalten. Viele Figuren sind eindeutige Sympathieträger, es gibt auch ein paar Antagonisten, die neuen Schwung in die Handlung hineinbringen. Zusammen ergibt sich eine schöne und unterhaltsame Mischung, die mir gefallen hat. Als Highlight dient für mich das Eichhörnchen Ruprecht, das eine niedliche Zeichnung erhalten hat und für mich viele Szenen gut aufgelockert hat.

Fazit

Wenn ihr auf der Suche nach einem richtig richtig schönen und stimmungsvollen Weihnachtsbuch seid, dann schaut euch auf jeden Fall mal die Fräulein Gewürzzauber-Reihe an. Ich hab's sehr genossen, in die Welt von Lena, Max und Ruprecht einzutauchen, mich von der Geschichte treiben zu lassen, all den weihnachtlichen Kitsch und die Stimmung aufzusaugen und dabei einfach abzuschalten. Die Handlung ist zuckersüß und abwechslungsreich gestaltet, die Figuren sehr lebendig und greifbar gezeichnet und die Wohnung & die Zuckerbäckerei von Lena sind einfach ein Träumchen. Ein absolut rundes und schönes Buch, ich kanns nur empfehlen! 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag und die Lesejury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen