Freitag, 11. März 2022

Rezension: Die Buchhändlerin - Die Macht der Worte

Titel: Die Buchhändlerin - Die Macht der Worte
 Autorin: Ines Thorn
 Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Seitenzahl: 352 Seiten
 Preis: 16,00 €
 Erscheinungsdatum: 15.02.2022
ISBN: 978-3-499-00814-6
 
 https://c95871.ssl.cf3.rackcdn.com/emGjk1fqf3_assets/images/emGjk1fqf3_Zoom.jpg
 

Handlung

Frankfurt 1950

Sowohl privat, als auch beruflich ist Christa nicht vollkommen glücklich. Zwar hat sie Jago, ihre große Liebe, wiedergefunden, allerdings ist sie nicht frei genug um den Gefühlen zu folgen. Und auch beruflich tappt sie ein wenig auf der Stelle und ist nicht ganz erfüllt. Ihre Doktorarbeit liegt auf dem Eis, ihr Dasein als Buchhändlerin gibt ihr zwar Freude, jedoch sehnt sich Christa auch eine Veränderung, eine neue Herausforderung herbei. Christa fasst den Entschluss, ihrem Herzen und ihren Hoffnungen zu folgen. Sie möchte sich selbst, allen voran ihr Herz, wieder heilen und muss dafür einige Entscheidungen treffen, die nicht nur ihr Leben betreffen...

Meinung

Erst vor kurzem hatte ich den ersten Band der Buchhändlerinnen-Saga gelesen und ich war absolut begeistert davon. Ines Thorn hat eine mitreißende, unterhaltsame und sehr empfehlenswerte Geschichte geschaffen, die für mich ein absolutes Highlight dargestellt hat. Daher war mir sofort klar, dass ich unbedingt den zweiten Teil lesen möchte, ich finde, dass der Roman so geendet hat, dass das Interesse an der Fortsetzung geweckt wird und man noch einmal in die Welt von Christa eintauchen möchte. Für das Leseexemplar möchte ich mich ganz herzlich beim Rowohlt Verlag bedanken, ich habe es sehr genossen, den bekannten Protagonisten erneut zu begegnen.

Die Handlung des ersten Bandes stand mir noch sehr lebendig vor Augen, weshalb ich auch keine Probleme damit hatte, in die Geschichte hineinzufinden. Sowohl die Ausgangssituation, als auch die Figuren, Schauplätze und Geschehnisse sind mir gut im Gedächtnis geblieben und haben es mir ermöglicht, leicht und schnell mit dem Lesen voranzukommen.

Auch die Sprache heißt den Leser direkt auf eine angenehme Weise willkommen, sie ist durchweg gut lesbar und gibt die Möglichkeit, sich jede Szene lebendig und anschaulich vorzustellen. Dies macht das Buch zu einem Werk, welches ich nur ungern aus der Hand gelegt habe. Ich wollte immer weiter in die Handlung eintauchen, mich noch mehr auf diese einlassen und zu den Personen eine Bindung aufbauen. Durchweg hatte der Roman eine große Anziehung auf mich und ich wollte weder mit dem Lesen aufhören, noch, dass das Buch jemals ausgelesen ist. Was natürlich zur Folge hatte, dass das Lesevergnügen viel zu schnell vorbei war...

Es wird ein schönes Erzähltempo vonseiten der Autorin genutzt. Die Handlung geht geradlinig und auch ziemlich zügig voran, es wird sich gerade so lang mit einem Ereignis aufgehalten, sodass dieses ordentlich abgehandelt ist, aber auch keine Längen entstehen. Dadurch vergehen schließlich im Verlauf der Geschichte einige Zeit und die Erzählung erstreckt sich auf einen Zeitraum von 14 Jahren.

Immer wieder gibt es Wendungen, die absolut unerwartet sind und es geschafft haben, mich zu überraschen. Es ist letztendlich faszinierend zu sehen, in was für verschiedene Richtungen sich die Geschichte entwickelt und was das Schicksal für Christa und ihre Familie bereithält. Dabei mag ich es sehr, wie lebendige Schicksale beschrieben werden, es wird nichts geschönt oder besser dargestellt, als es eigentlich ist. Schonungslos werden manche Themen zur Sprache gebracht, die beim Lesen unangenehm sind, jedoch auch zeigen, was die Bevölkerung beschäftigt hat. Damit wird ein schöner Hintergrund geschaffen, der durch und durch authentisch erscheint.

Fazit

Eine rundum stimmiges Geschichte, die mich in jedem Punkt, in jeder Aussage und in fast jeder Handlung überzeugen konnte. Wieder hat Ines Thorn einen äußerst empfehlenswerten Roman geschaffen, dem eine tolle Authentizität zugrunde liegt, die auch den Leser erreicht und mich vollkommen gefangen genommen hat. Das Buch liest sich wie eine wahre Lebensgeschichte, es gibt häufig gelungene Wendungen, die einen angenehmen Hauch von Spannung entstehen lassen und einen Überraschungseffekt besitzen. Alle Protagonisten handeln auf eine natürliche Weise, man kann den Charakter der Zeit erkennen und es gibt ein gutes Maß an historischen Hintergrundinformationen. Ich bin sehr begeistert von der Lektüre, es war ein Vergnügen, in die Geschichte einzutauchen und es gibt von mir eine große Empfehlung! 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 
Meine Meinung zum ersten Band der Saga:
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen